Das Beethoven Conservatorium in Venlo ist eine private Musikhochschule und bietet sowohl Ausbildung auf dem Niveau vom Bachelor als auch das Master- Studium an. Wir unterstützen unsere Studierenden bei der Entfaltung ihrer kreativen Talente und künstlerischen Ambitionen auf höchstem Niveau und das mit viel Raum für persönliche Entwicklung. Auf diese Weise bereiten wir begabte junge Musiker:innen darauf vor, als Solist:innen, Orchestermusiker:innen, Kammermusiker:innen oder Komponist:innen in einem anspruchsvollen, sich ständig verändernden beruflichen Umfeld zu wirken und sich eine relevante Position in unserer Gesellschaft zu erarbeiten.
Die Kunst und insbesondere die Musik sind von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung der Welt, in der wir leben. Unsere sich ständig verändernde Welt braucht Künstlerinnen und Künstler, die das gesamte Spektrum der Gesellschaft aus einer breiten und fundierten Perspektive reflektieren. Ausgehend von einer qualitativ hochwertigen, traditionsreichen Kunsterfahrung bildet unser Institut die Künstler von morgen aus.
Das Beethoven-Konservatorium arbeitet eng mit der Internationalen Musikhochschule Anton Rubinstein Düsseldorf (Deutschland) zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit können Projekte wie ein Kammerorchester, ein Chor oder andere Aktivitäten entstehen.
Außerdem sucht das Beethoven-Konservatorium den Kontakt mit der Stadt Venlo. Wir werden Konzerte in der Region veranstalten und mit dem lokalen Musikleben zusammenarbeiten, an dem Limburg reich ist.
Das Beethoven-Konservatorium bildet seine Studenten zu eigenwilligen und vielseitigen Musikern aus, die ihre persönlichen Qualitäten in der heutigen künstlerischen Praxis zur Geltung bringen können. Denn der Künstler von heute muss mehr können, als nur sein Instrument perfekt zu spielen. Musikabsolventen können als Lehrer mit eigener Unterrichtspraxis, als Ensembleleiter oder Spieler, als Konzertveranstalter, als Manager von Ensembles oder Musiktheatern arbeiten. Kurzum, es ist wichtig, dass ein Musiker von heute vielseitig einsetzbar ist.
Der Unterricht ist in verschiedene Fachgruppen unterteilt, die einen Teil der Organisation und Koordination übernehmen.
Management, Fachgruppen und Lehrer beantworten Fragen, beraten, helfen und denken mit. Der Hauptfachlehrer und der Bildungskoordinator sind die ersten Ansprechpartner für die Schüler.